Chaosradio153: Cloud Computing

„Cloud Computing“ ist seit einiger Zeit der Hype-Begriff in den IT-Abteilungen der Firmen. Aber auch der gemeine User kommt zunehmend mit dem Konzept der verteilten Systeme in Berührung: Das Online-Backup oder Googles Textverarbeitung sind typische Dienste, die unter den Begriff „Cloud“ fallen.

Anstelle auf dem lokalen Computer läuft die Software nun „im Netz“ und meine Daten liegen irgendwo in der diffusen Internet-Wolke. Der Gedanke daran sollte bei jedem nicht total naiven Nutzer ein natürliches Unbehagen auslösen. Wie sicher sind die Daten dort? Komme ich noch an die Daten ran, wenn der Anbieter pleite geht? Können andere auf die Daten zugreifen?[..]

Chaosradiolink: http://chaosradio.ccc.de/cr153.html
Chaosblog: http://blog.chaosradio.ccc.de/index.php/2010/01/27/cr-153-cloud-computing/
MP3 Direktlink:
http://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_153.mp3

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter chaos computer club

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s